ESIT

Der Beruf des Systemadministrators und seine Aufgaben

 

Der Systemadministrator ist fixer Bestandteil jedes größeren Unternehmens. Sein Beruf ist spannend und herausfordernd zugleich. Seine Aufgabengebiete sind weit gestreut, aber lest selbst....

Der Beruf des Systemadministrators und seine Aufgaben

Der Begriff des Systemadministrator wird oft mit dem Kürzel Sys-Admin abgekürzt. In beinah jedem Unternehmen ist diese Person sehr gefragt.  Sie ist mit der Verwaltung einer Computer-Umgebung und dem lokalen Netzwerk innerhalb einer Firma betraut. Die Aufgabenbereiche des Systemadministrators sind vielfältig. Sie beginnen bei der Installation und Einstellung von System-Hardware und -Software, dem Erstellen von Backups und dem Wiederherstellen nach Datenverlusten und dem Einrichten und Verwalten von Windows-Benutzerkonten.

Hier findet ihr die Aufgaben eines Systemadministrators noch einmal in aller Kürze:

  • Aufrechterhaltung des störungsfreien Ablaufs des IT-Systems
  • Management der Instandhaltung des IT-Systems
  • Auswahl der passenden Soft- und Hardware
  • Installation, Konfiguration, Wartung und Pflege der verwendeten Hard- und Software
  • Errichtung von IT-Netzwerken und Kommunikationsnetzen und ihre Wartung
  • Dokumentation die Systemkonfiguration
  • Reparation von Störungen und Fehlern im IT-System und den Netzwerken
  • Support für technische Fragen der Benutzer
  • Durchführung von Präsentationen und Schulungen für die Mitarbeiter

Die unterschiedlichen Arten von Administratoren

Es gibt nicht nur den einen Typ von Systemadministrator, sondern unterschiedliche Varianten, von denen wir euch heute hier vier vorstellen wollen:

Die Systemadministratoren und Netzwerkadministratoren: Diese Berufsgruppe plant und wartet die lokalen Netzwerke eines Unternehmens.

Die Datenbankadministratoren betreuen die firmeneigenen Datenbankmanagementsysteme

Die Webadministratoren betreuen, pflegen und warten den Internetauftritt Ihres Arbeitgebers oder Kunden.

Die Securityadministratoren bewahren die umfassende IT-Sicherheit und schützen ihr Unternehmen vor unrechtmäßigen Zugriffen auf ihr IT-System.

Welche Aufgabe hat ein Systemadministrator?

Der Systemadministrator hat die Verantwortung für die IT-Infrastruktur seines Unternehmens. Zu seinen Aufgaben gehört es wie eingangs erwähnt, dass er Soft- und Hardware installiert, die IT-Systeme am Laufen hält und technische Störungen behebt. Er ist hier in vielen Fällen organisatorischer und technischer Leiter in einer Person. Im digitalen Zeitalter sind Systemadministratoren aus keinem Unternehmen und keiner Branche mehr wegzudenken. Daher sind sie auch seit längerem sehr gefragt.

Was muss ein Systemadministrator wissen?

  • Wissen über verschiedene Programmiersprachen wie PHP,Java, MySQL oder eben auch HMTL
  • Verständnis und Kenntnis von Hard- und Software
  • Das Wissen und Fähigkeit virtuelle und physikalische IT-Infrastrukturen aufzubauen
  • Expertenwissen in den Sparten Netzwerk, Security, Server und Speicher
  • Anwenderkenntnisse über Microsoft Windows und Linux-Server

Wieviel verdient ein Systemadministrator in Österreich?

Als Systemadministrator kann man mit einem Durchschnittsgehalt von 47.300 € pro Jahr rechnen. Die meisten offenen Stellen in diesem Bereich gibt es in Städten, vor allem in Wien, Salzburg und Linz. (Quelle: https://www.stepstone.at/gehalt/IT-Systemadministrator-in.html)

Welche Voraussetzungen und Ausbildung braucht man?

Der Beruf des Systemadministrators ist in Österreich keine geschützte Berufsbezeichnung. Aus diesem Grund gibt es nicht die eine spezielle Ausbildung, wenn man Systemadministrator werden möchte.

Früher fanden sich in diesem Beruf überwiegend Quereinsteiger, die HTL besucht, einen technischen Beruf erlernt, oder ein Informatik- oder Elektrotechnikstudium absolviert haben. 2022 hat sich die berufliche Situation allerdings verändert.

Seit einigen Jahren gibt es neue IT-Lehrberufe. Dazu gehören in Österreich zum Beispiel der EDV-Kaufmann/-frau und der Lehrberuf der Informationstechnologie. Dieser gliedert sich wiederum in die Betriebstechnik, die Informatik, die Systemtechnik und der auslaufende Beruf des IT-Technikers.  

Zurück